Chevrolet Corvette Sting Ray

Das zweite Auto, dass in den Büchern eine wichtige Rolle spielt ist eine 1963er Corvette Sting Ray mit 4-Gang Schaltgetriebe. Die von Chevrolet intern C2 genannte zweite Baureihe trug als erstes den Beinname Sting Ray, der im Gegensatz zu den späteren C3 Versionen noch auseinander geschrieben wurde.

Die nur von 1962 bis 1967 produzierte C2 ist heute mit die gesuchteste Corvette Version. Ganz besonders gilt das für die nur 1963 produzierte Coupé Versrion mit dem sogenannten Split-Window. Diesen Beinamen verdankt das 63er Coupé seiner geteilten Heckscheiben, in deren Mitte eine Strebe verläuft. Mit dem Baujahr 1964 fiel dieses markante Designmerkmal der besseren Übersicht nach hinten zum Opfer. Als Antrieb diente ein 5.3 Liter Small-Block mit bis zu 360 PS (nach SAE Norm) der in Verbindung mit einem mechanischen 4-Gang Schaltgetriebe oder mit 2-Stufen Powerglide Automatik erhältlich war. Ab 1966 war die C2 auf Wunsch auch mit dem legendären 396ci Big-Block und einer Leistung von bis zu 450 SAE-PS erhältlich.

 

63-Vettek

Das 63er Corvette Coupé mit seiner charakteristischen geteilten Heckscheibe.

 

Schreibe einen Kommentar