Die Whiskys: Tullibardine 228 Burgundy Finish

Tullibardine – Ein Name, der wohl nur den wenigsten ein Begriff sein dürfte.  Das könnte unter anderem daran liegen, dass Tullibardine eine relativ junge Destillerie ist. Gegründet wurde sie im Jahr 1949. Zudem war sie in ihrer kurzen Geschichte zwischen 1994 und 2003 geschlossen.

Die Tullibardine Brennerei ist in den südlichen Highlands, genauer gesagt in der Ortschaft Blackford beheimatet. Seinen Namen verdankt der Tullibardine 228 Burgundy Finish der zwölfmonatigen Nachreifung in ehemaligen Burgunder-Fässern des Chateau de Chassagne Montrachet, die 228 Liter fassen.

Tullibardine 228 Burgundy Finish
Tullibardine 228 Burgundy Finish

 

Der erste Eindruck: Vanille, Schokolade und rote Früchte (Erdbeere)

Sein Geschmack: Etwas Pfeffer, Früchte, wieder Vanille und Schokolade. Anklänge von Rotwein, eine Spur Eiche und süßer Creme

Sein Abgang: Mittel bis lang. Zuerst Spuren von Gewürzen, dann Vanille und Rotwein.

Der Tullibardine 228 Burgundy Finish ist ein wunderbar weicher und trotz seiner Jugend überraschend voller und üppiger Malt.

 

Schreibe einen Kommentar