Die Whiskys: Talisker 57° North

Die Talisker Destillerie ist  auf der größten Insel der inneren Hebriden, der Isle of Skye, beheimatet und die einzige aktive Brennerei auf dieser Insel. Der Name Talisker geht auf das “Talisker House” zurück, dem Sitz des ältesten Sohn, des früher über die Insel herrschenden Clan der MacLeod. Die Geschichte von Talisker reicht in das Jahr 1831 zurück und war durchaus abwechslungsreich. So brannte im Jahr 1960 die Destillerie komplett ab. Zwei Jahre später war sie wieder aufgebaut, wobei de Neubau bis in kleinste Detail der abgebrannten Destillerie entsprach, um eine eventuelle Veränderung des typischen Talisker-Geschmack zu verhindern.

Der Name 57° North leitet sich nicht nur vom exakten Längengrad der Destillerie her, sondern auch vom Alkoholgehalt des Whisky.

Talisker 57 North
Talisker 57 North

 

Der erste Eindruck: Viel Rauch, Malz und Meersalz. Dazu Noten von Nuß, Seegras und Pfeffer.

Sein Geschmack: Deutlicher Rauch und Pfeffer, etwas Süße und asiatische Gewürze,  Ölig mit Spuren von Chili und Meersalz.

Sein Abgang: Lang anhaltend und intensiv. Pfeffer und Rauch dominieren. Wieder Gewürze, etwas Chili.

Ein hervorragender Whisky für lange Winterabende, am besten vor einem Kamin. Der 57° North ist in der Summe ein typischer Talisker. Die Zugabe von etwas Wasser ist durchaus empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar