Die Whiskys: Bruichladdich Laddie Twenty Two

Der Ausfall einer Webcam, mit denen die Whisky-Produktion bei Bruichladdich über das Internet verfolgt werden kann, führte im Jahr 2003 zu einer kuriosen Geschichte. Ein paar Tage nach dem Ausfall erhielt Bruichladdich eine Email mit der Bitte, die Webcam umgehend wieder in Ordnung zu bringen. Der Absender dieser Email war das Pentagon.

Zunächst hielt man die Email bei Bruichladdich für einen Scherz. Auf Nachfrage bestätigte das US-Verteidigungsministerium aber die Richtigkeit der Email. Nach Ansicht des Pentagon eignen sich die altertümlichen Brennanlagen von Bruichladdich nämlich zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen (WMD) und das Pentagon wollte Sicherstellen, dass ausschlieslich Whisky produziert wird. Bei Bruichladdich nahm den Vorgang mit schottischem Humor und brachte einige Zeit später einen 18-jährigen Malt unter dem Namen “WMD” (Whisky of Mass Destruction) auf den Markt.

Ein paar Fakten zu Bruichladdich: Die Destilliere wurde  1881 auf der Insel Islay gegründet und bis heute ist ein Großteil der Ausstattung aus jenen Gründertagen in Betrieb. 1994 wurde die Destilliere für 6 Jahre still gelegt. Im Jahr 2000 nahm Bruichladdich wieder den Betrieb auf, wurde gründlich renoviert und um eine eigene Abfüllanlage erweitert.

Bruichladdich Laddie Twenty Two
Bruichladdich Laddie Twenty Two

Der erste Eindruck: Ein eher untypischer Whisky für Islay. Nur leichte Anklänge von Torf, dafür Vanille, Marzipan und Zitrusfrüchte

Sein Geschmack: Vanille, Zitrone und etwas Eiche und Malz. Kaum Torf, dafür aber fruchtig mit leicht süßlicher Note.

Sein Abgang: Sehr lange anhaltend mit fruchtigen Noten und zarten Anklängen von Torf.

Der Laddie Twenty Two ist zwar keine Massenvernichtungswaffe, aber um in diesem Sprachjargon zu bleiben, eine absolute Bombe unter den Islay Whiskys und unbedingt einer Empfehlung wert.

Schreibe einen Kommentar