Dodge Challenger SRT “Hellcat”

Ein Auto, das im dritten Teil von “Der Mann mit dem Hund” sein Auftritt hat, ist der Dodge Challenger SRT “Hellcat”. Die Hellcat zählt mit ihren 707 PS  zu den stärksten Serienfahrzeugen und ist gemeinsam mit ihrer viertürigen Schwester Charger SRT Hellcat, das stärkste je bei Dodge vom Band gelaufene Auto.

Darüber, ob sich Dodge bei der Namensgebung des stärksten Challenger an die  Gruman F6F “Hellcat”, ein berühmtes amerikanisches Jagflugzeug aus dem 2. Weltkrieg angelehnt hat oder nicht, gibt es verschiedene Angaben.  Die Tatsache, dass die F6F mit dem Pratt & Whitney  R-2800 über einen der stärksten Motoren verfügte, der zu dieser Zeit in Flugzeuge eingbaut wurde, legt diesen Schluss aber genauso nahe, wie der Umstand, dass sich der Challenger, wie seine Namensschwester vor 70 Jahren, akustisch kaum zurückhält. Der Herzschlag ist V8 ist untermalt vom leisen Kreischen des Kompressors deutlich vernehmbar.

Generell ist Zurückhaltung nicht das Metier der Hellcat. Mit ihrer großen Hutze auf der Motorhaube und großen Frontspoiler machte sie von Anfang an klar: Hier bin ich! Auch die rot lackierten riesigen Bremssättel deuten deutlich in diese Richtung.  Für die etwas zartbesaiteten  Fahrer verfügt die Hellcat über einen schwarzen Schlüssel, der die Leistung elektronisch reduziert und die Schaltpunkte des Getriebes auf eine niedriger Drehzahl absenkt. Wer aber richtig Spaß haben will, der greift zum roten Schlüssel, der diesem Biest freien Lauf lässt.

Natürlich werden jetzt Sportwagen-Puristen sagen, zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Das ist die Hellcat verglichen mit europäischen Sportwagen vom Schlage eines Porsche oder Ferrari sicherlich. Allerdings lässt diese Betrachtung vollkommen außer Acht, dass die Hellcat das auch gar nicht sein will. Sie ist ein Musclecar in der Tradition ihres Vorfahren, dem Challenger 440 R/T Magnum. Wenngleich in einer modernen und sehr komfortablen Interpretation.  Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Wort zum Thema Verbrauch. Anders als bei “normalen” Fahrzeugen muss die Frage nicht lauten, wie viel Liter Benzin verbraucht die Hellcat auf 100 Kilometer, sondern wie viele  Ampelsprints halten die Hinterreifen, bevor sie endgültig  in Rauch aufgehen…….

 

Dodge Challenger SRT Hellcat

 

© dodge.com

 

 

Ein Gedanke zu „Dodge Challenger SRT “Hellcat”“

Schreibe einen Kommentar