Die Whiskys: Glenfarclas 105 Cask Strength

Einer der bekanntesten Whiskys, die in den Büchern Erwähnung finden, ist der “Glenfarclas 105 Cask Strength“.  Mit seinen 60% Alkohol ist einer der “stärkeren” Whiskys.

Um den “105er” von Glenfarclas ranken sich zahlreichen Legende und Anekdoten. So soll er zum Beispiel während der Prohibition in den U.S.A.  Mitte der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts  als Medizin deklariert  und in Apotheken verkauft worden sein. Ein doppelter “105er” wird gerne auch “210er” bezeichnet.

Glenfarclas ist eine der ältesten sich noch in Betrieb befindlichen Destillerien Schottlands. Sie liegt im Herz der schottischen Produktion, der Speyside und befindet sich seit 1865 in Besitz der Familie Grant.

Glenfarclas 105 Cask Strength

Der erste Eindruck: Er riecht nach Eiche, Äpfel und Birnen sowie einem Hauch  von Karamell.

Sein Geschmack: Er entwickelt sich schnell zu einer gewissen Würze verbunden mit einem Hauch von Eiche und fruchtigem Sherryaroma.

Sein Abgang: Für seine Stärke erstaunlich mild , dennoch mit einer andauernden Rauchnote

Trotz seines Alkoholgehalts ist der “105er” sehr gut trinkbar.  Seine Milde überrascht mich immer wieder.  Dennoch sollte beim ersten Verkosten ein paar Tropfen Wasser (1-2 Teelöffel) hinzugefügt werden. Erst dann offenbart dieser Whisky alle seine Geheimnisse.

 

Schreibe einen Kommentar