Die Top 20 meiner Lieblingslieder (Teil 2)

Die Plätze 6 bis 10 meiner Lieblingslieder. Nach dem mir die ersten 5 doch relativ leichtfielen, hatte ich  mir die Auswahl der weiteren einfacher vorgestellt.  Aber die Entscheidung fällt mir schwer. Zu viele Lieder, die mir wichtig sind, auf die ich nicht verzichten wollte, machen die Begrenzung auf 20 nicht einfach.

6 .  Alannah Myles – You love who you love

Leider Alannah Myles fast so etwas wie ein “one-hit-wonder”  und  abseits der erfolgreichen Single “Black Velvet” wenig beachtet geblieben. “You love who you love” stammt aus dem Soundtrack von “Two If by Sea” und ist für mich das beste Lied der Kanadierin. Neben einer eingängigen und abwechslungsreichen Melodie, hat  dieser Song ein Text, bei dem sich das Zuhören und das darüber Nachdenken lohnt.

(Alannah Myles – The very Best of 1999)

7 . Billy Joel – A matter of trust

Der “Piano man”” hat uns viele großartige Songs beschert. Von “Honesty” über “Goodnight Saigon”, bis “Leningrad”,von “New York State of Mind” zu “We didn’t start the fire”  bis zu “All about soul”. Für mich ist  “A matter of trust”, mit seinem das Leben sehr genau beobachteten Text sein bestes Lied und gehört ohne Frage in meine Top 20.

(Billy Joel – The Bridge 1986)

8. Don Henley – New York Minute

“In a New York minute everything can chance”. Don Henley, einer der Köpfe der “Eagles” hat  mit “New York minute” ein wunderbares Lied über Veränderungen, Unerklärliches und Hoffnungen im Leben geschrieben. Für mich das beste Stück aus seiner CD “The end of the innocence”. Eines, dass ich immer wieder hören kann und manchmal muss.

(Don Henley – The End of the Innocence 1989)

9. Eric Clapton & Elton John – Runaway train

Und noch ein Stück aus einem Soundtrack. Diesmal aus “Lethal Weapon 3”, nach meiner Meinung der beste aus der Reihe.  “Runaway Train” ist für mich eines der energiegeladensten Duette der Musikgeschichte. Elton Johns Hammond Orgel im Wettstreit mit Eric Claptons Gitarre, die selten zuvor so “dreckig” klang. Ein Lied zum Mitsingen, zum Mitzappeln.

(Elton John – The One 1992)

10. U2 – One

“One” ist mit Sicherheit einer Songs die ich in den letzten 23 Jahren am häufigsten gehört habe und einer der für mich der unverzichtbar geworden ist. “One” hat nicht nur eine eingängige Melodie, sondern vor allem einen beeindruckenden Text, bei dem ich mich oft gefragt habe, wie Bono darauf gekommen ist und an wen er dabei gedacht.

(U2 – Achtung Baby  1992)

 

Schreibe einen Kommentar