Eigentlich…Gedanken zu Band 2

Eigentlich wollte ich heute am zweiten Teil meiner Trilogie weiterschreiben und eigentlich wollte ich das Wort eigentlich nicht mehr benutzen. Aber mich beschäftigte Frage, ob die “Der Mann mit dem Hund” Trilogie  neben der “Chris-Trilogie” auch die  “Gerladine-Trilogie” oder die “Irina-Trilogie” ist.

Eine Frage, die zwar nur von theoretischer Bedeutung ist, die mich aber heute vom Schreiben abhält

Für sich betrachtet könnte neben Chris jede dieser Figuren das Recht für sich in Anspruch nehmen, dass diese Trilogie nach ihr benannt wiürde. Immerhin sind sie neben dem Erzähler und Chris die Hauptcharaktäre. Für den Mann mit dem Hund spräche, dass er mit seiner ungewöhnlichen Äußerung die Geschichte in Gang bringt und sie maßgeblich steuert. Auch die Tatsache, dass er letztlich alle Fragen aufwirft mit denen sich die anderen Figuren direkt oder indirekt beschäftigen spräche dafür.

Genauso gute Gründe sprächen sowohl Geraldine als auch für Irina. Beide weiblichen Protagonisten verändern durch ihr Verhalten den Ablauf der Geschehenisse maßgeblich. Jedoch anders als dem Mann mit dem Hund steht diesen beiden eine Antagonistin im klassischen Sinne entgegen. Zudem stellt sich mir die Frage, ob das Verhalten der beiden, dass sich im Lauf der Handlung zwar verändert,  einer dieser Figuren die Berechtigung geben würde, die Trilogie nach ihr zu benennen. Ginge es um das Verhallten nach allgemeinen Werten und Maßstäben müsste diese Trilogie  nach der Antagonistin der beiden benannt werden. Dies jedoch würde dazu führen, dass eine Figur in den absoluten Vordergrund tritt, den sie obwohl sie über mehr als ausreichende Präsenz in den Büchern verfügt und phasenweise sogar einen Teil der Handlung trägt, nur bedingt inne hat. Betrachtet man es aus der Sichtweise des Erzählers so sind alle drei denkbar.

Schreibe einen Kommentar