Cum tacent clamant

Wie schon im gesamten zweiten Band und im ersten Drittel des 3. Band ebenfalls, dem lateinische Sprichwort “Omina vincit amor”, das neben einem anderen lateinischen Spruch auf dem Anhänger von Chris Halskette eingraviert ist, eine richtungweisende Rolle zu kommt, steht “Cum tacent clamant”, ein Zitat Ciceros stellvertretend, für viele Ereignisse im letzten Drittel von Band 3.

Während “Omina vinvit amor” auf den ersten Blick selbsterklärend scheint, ist die Deutung von “Cum tacent clamant”, welches auf einem der vielen Armbänder steht, die Chris im Laufe von Band 3 zu tragen beginnt, nicht so einfach zu deuten.

In dem sie schweigen, reden sie.

Eine in ihrem Inhalt schwierige Aussage. Im Gegensatz zu Worten lässt Schweigen stets eine große Anzahl von Interpretationen zu und macht es schwer zu verstehen, was der Schweigenden sagen möchte und in welchem Kontext sein Schweigen zu verstehen ist.

In der Geschichte “Vom Mann mit dem Hund” ist besonders der Zeitpunkt interessant. Lange vor den Ereignissen vom 10. und 11. November oder jenem vom 16. Dezember, die einen hinreichenden Grund vor das Tragen dieses Armbands wären, begann Chris dieses Armband zu tragen.

Dieser Zeitpunkt wirft eine entscheidende Frage auf: Ersetzte “Cum tacent amor” “Omina vincit amor“ und wenn ja ab wann? Oder steht es für eine Fortführung dessen mit anderen Mitteln? Sicher bin ich mir darin, dass beide Sprüche an Irina gerichtet waren, wobei sie von “Cum tacent amor” auf Chris Armband im Gegensatz zu “Omina vincit amor” keine Kenntnis mehr hatte.

Im ganzen beinahe abgelaufen Jahr habe ich immer wieder über diesen Spruch nachgedacht und versucht ihn im Kontext der Ereignisse einzuordnen. Jetzt während der Arbeit am dritten Teil, denke ich erneut über diesen Spruch nach. Schweigen ist schwierig zu verstehen. Es kann die Sprachlosigkeit als Reaktion auf eine Begebenheit sein und damit die Hilflosigkeit des Schweigenden zum Ausdruck bringen. Genauso kann es aber zielgerichtet, als mächtiges rhetorisches Werkzeug eingesetzt werden.

Where silence speaks as loud as war” heißt es nicht umsonst in der Textzeile eines Songs.

 

 

Schreibe einen Kommentar