Die Whiskys: Ileach – The man from Islay

In der “Mann mit dem Hund” werden eine Reihe verschiedener Whiskys erwähnt. Der Ausdruck Whisky leitet sich von dem Schottisch-Gälischen Wort “uisge beatha” , das “Wasser des Lebens” bedeutet ab und ein Stückweit kommt ihm in “Der Mann mit dem Hund” eben diese Bedeutung zu
Doch Whisky ist weit mehr als gemeinhin angenommen wird. Mit seinen unzähligen Geschmacksnoten, die von honigsüß bis salzig/torfig und rauchig reichen, ist Whisky ein Erlebnis für die Sinne.

Ich möchte hier über diese Whiskys, deren Geschmack und  Geschichte in loser Folge ein bisschen  erzählen.

Vielleicht wecken diese Berichte nicht nur die Neugier auf “Der Mann mit dem Hund”, sondern auch auf den einen oder anderen Whisky.

Starten möchte ich mit einem von Chris Favoriten:

Ileach - The man from Islay

Ileach – The man from Islay 40%

Die Herkunft:

Wie sein Name schon vermuten lässt, stammt dieser Whisky von der Isle of Islay, der südlichsten Insel der Inneren Hebriden. Er ist in zwei Ausführungen, 40 %  und Cask Strength erhältlich und das ist auch schon alles, was man über diesen Single Malt weiß. Über seine genaue Herkunft ranken sich unzählige Gerüchte und noch mehr Spekulationen.  Viele glauben, dass es sich bei diesem Single Malt um einen jungen, 5 oder 6 Jahre alten Lagavulin handelt, andere wiederum glauben  in ihm einen Caol Ila oder Laphroaig zu erkennen.  Auch die Namen Ardberg und Bowmore fallen immer wieder. Ohne mich an diesen Spekulationen beteiligen zu wollen, sehe ich ihn auch sehr nahe am Lagavulin.

Der Geschmack:

“The man from Islay” ist ein typischer Inselwhisky. Seine Geschmacksnoten reichen von Torf, über Rauch, bis zu Salz und Seetang. Dabei wirken diese Aromen frischer und jugendlicher, als bei vergleichbaren Whiskys von der Isle of Islay, was durchaus darauf schließen lässt, dass es sich um einen relativ jungen Whisky handelt. Dazwischen  finden sich auch leicht süßliche und pfefferartige Geschmacksnoten.  Für Liebhaber der torfigen und rauchigen Inselwhiskys, wie Lagavuliin, Caol Ila etc. durchaus ein Tipp.  Ich schätze “The man from Islay” als preiswerte Alternative zu den genannten Klassikern an einem kühlen Winterabend, am Besten zu einer Zigarre.

Zu kaufen gibt es diesen Whisky unter anderem hier.

“Eines Tages kaufe ich euch beiden ein ganzes Faß davon” (Chris beste Freundin Sandra über “The man from Islay” und die  Diskussion über diesen Whisky in “Der Mann mit dem Hund”)

Schreibe einen Kommentar