Die Whiskys: Balvenie 17 Years Double Wood

Der erste von einigen Whiskys, die Chris und der Erzähler im zweiten Teil von “Der Mann mit dem Hund” gemeinsam verkosten, ist ein Balvenie 17 Years Double Wood.

 

Die Herkunft:

Der Balvenie stammt aus dem Herz der schottischen Whisky-Produktion: Der Region um den Fluss Spey, genannt Speyside. Genauer gesagt aus dem Ort Dufftown. Wenn man so will, ist Balvenie die kleine Schwester von Glennfiddich. Beide Destillerien gehören nicht nur demselben Besitzer, der Familie Grant, sie liegen auch auf demselben Gelände und teilten sich viele Einrichtungen. Dennoch schmeckt ein Balvenie aufgrund anderer Brennblasen deutlich anders als ein Glennfiddich. Aber Balvenie ist mehr, als nur die kleine Schwester des “großen” Glennfiddich. Er ist ein wunderbarer Whisky.

Balvenie 17 Years Double Wood

 

Der Geschmack:

Der 17 Year Double Wood, gereift in Bourbon und Sherry Fässern, ist für einen kühlen Abend im Spätherbst mit seinen feinen Geschmacksnoten von Gewürzen, Vanille, etwas Orange und einer unverkennbaren Sherry Note eine ganz hervorragende Wahl. Im Abgang gesellen sich noch leichte Honig Aromen hinzu. Der Balvenie ist ein wunderbar komplexer und in seinen Aromen vielfältiger Whisky.

 

„Was hältst du davon, wenn wir uns nach dem Essen vor den Kamin setzen und gemütlich ein Glas Whisky trinken?“, schlug ich vor.
„Das wäre großartig. Einen Balvenie vielleicht? Den würde ich gerne probieren.“ (Dialog zwischen dem Erzähler und Chris im 2. Teil von “Der Mann mit dem Hund – Die andere Seite des Spiegels”)

 

Schreibe einen Kommentar