Im Gegensatz zu den bislang erwähnten Whiskys handelt es sich beim Oak Cross nicht um einen Single Malt, sondern um einen Blended Malt des unabhängigen Abfüller Compass Box.
Während sich andere unabhängige Abfüller zumeist auf die Abfüllungen bestimmter Fässer einer Destillere spezialisiert haben, geht John Glaser, der Inhaber von Compass Box, einen anderen Weg. Er “komponiert” Whiskys. Dabei führt er Whiskys verschiedener Destillerien zusammen, um einen bestimmten Geschmack und Charakter zu erreichen und das mit großem Erfolg. Seine Whisky-Kompositionen wurden mehrfach ausgezeichnet.
Der Oak Cross gehört zur Signature-Line von Compass Box, die neben dem Oak Cross auch die beiden Blended Malts Spice Tree und Peat Monster umfasst.
Der erste Eindruck: Er riecht nach Früchten, gepaart mit ein Hauch Vanille.
Sein Geschmack:Â Eine komplexe Mischung aus Nelken, Vanille, viel Frucht und Malz
Sein Abgang: Lange anhaltend, mit Noten von süßen Malz.
Die für den Oak Cross verwendeten Whiskys sind mindestens 10 Jahre alt und stammen ausschließlich aus Destillerien der Highlands. Wer sich für Whiskys von unabhängigen Abfüllern interessiert und dabei seinen Fokus nicht nur auf Single Malts legt, dem sei der Oak Cross ans Herz gelegt.