10 CDs, die ich auf eine Insel mitnehmen würde (Teil3)

Die dritte CD, die ich auf eine Insel mitnehmen würde, hatte ich mir im Oktober 1986 zuerst als  Vinyl-Platte  und im April 1991 nochmals, diesmal  als CD gekauft.

Journey – Raised on Radio

Journey "Raised on Radio"
Journey “Raised on Radio”

Das 9. Album von Journey verkaufte sich über 3 Millionen mal, erreichte Doppel-Platin Status und den 4. Platz in den Billboard Album Charts. Damit war es nicht ganz so erfolgreich, wie die beiden Vorgänger “Escape (1983);  9 Millionen und “Frontiers” (1981); 6 Millionen. Mit über 75 Millionen verkaufter Tonträger gehört Journey zu den erfolgreichsten Rockgruppen.

Mein erster Kontakt mit Journeys Musik war die Ballade “Who is crying now”  im Jahr 1981, gefolgt von “Don’t stop believing” im selben Jahr.  Endgültig in mein Ohr spielten sich Journey 1983 mit “Seperate Ways” und “Faithfully”

Die erste Tat nach dem Kauf der Platte war das Ãœberspielen auf eine Musikkassette, die in den nächsten Jahren Dauergast in meinem Auto war und am Ende reichlich gezeichnet ihrem strapaziösen Einsatz war. (Auf der Rückseite befand sich übrigens “Power” von Kansas) Bis heute gefällt mir an “Raised on Radio” die ausgewogene Mischung  von schnellen Stücken und Balladen, die  maßgeblich zu  Journeys großem Erfolg beitrugen. Wie oft ich “Raised on Radio” bis heute gehört habe, kann ich nicht sagen. Jedenfalls oft genug, um die CD auswendig zu kennen.

Besonders bei “I’ll be allright without” hinterlässt Journeys Gitarrist Neal Schon mit einem langen Solo am Ende des Stückes einen Vorgeschmack auf sein Solo-Projekte

Anspieltipps: “Be good to yourself”,  “Suzanne” und  vor allem “I’ll be allright without you”

Schreibe einen Kommentar