Die Whiskys: Macallan 12 Years Fine Oak

Korrekt muss er eigentlich “The Macallan 12 Years Fine Oak” heißen. Trotz der Namensänderungen in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, wird “The Macallan” bis heute von Fans einfach “Macallan” genannt. Und Fans hat er reichlich. Macallan gehört zu den absoluten Stars unter den Malts.

Die im Jahr 1824 gegründete Brennerei Macallan war ein der ersten legalen schottischen Brennereien nachdem License Act von 1832. Macallan liegt im Herz der schottischen Whisky-Produktion, der Speyside. Lange Zeit reifte ein Macallan ausschließlich  in Sherry-Fässern. Eine Tatsache die für seinen ausgezeichneten feinen Geschmack verantwortlich war. Mittlerweile sind auch Abfüllungen erhältlich, die Bourbun-Fässern gereift sind. Trotzdem bleibt ein Macallan ein Macallen.

The Macallan 12 Years Fine Oak
The Macallan 12 Years Fine Oak

Der Macallan 12 Years Fine Oak reifte in ausgewählten Sherry- und Bourbon-Fässern und zählt, laut Whisky Magazine zu den Besten seiner Altersklasse.

Der erste Eindruck: Honig mit einer blumigen Note. Viel Malz mit fruchtigen Sherrynoten. Leichte Eiche.

Sein Geschmack: Viel Malz mit starken Anklängen von Sherry, ein Hauch Vanille. Etwas Früchte, Pfeffer und Schokolade.

Sein Abgang: Fruchtig, mit etwas Eiche, sattem Malz und Anklängen von Süße.

Mittlerweile ist der 12 Years Fine Oak nicht ganz leicht zu bekommen. Sollte man dennoch eine Flasche entdecken РNicht z̦gern РKaufen! David Broom hat seine Beurteilung vollkommen zu Recht vorgenommen.

Schreibe einen Kommentar