Die Whiskys: Edradour The Fairy Flag

Edradour, Schottlands kleinste Destillerie,  ist in zweierlei Hinsicht etwas besonderes.  Erstens arbeiten dort wesentlich mehr Touristenführer als Mitarbeiter in der Brennerei. Zweitens, wäre die Brennblase nur ein  ganz kleines bisschen kleiner, würde sie rechtlich als mobil betrachtet und wäre damit illegal.

Gegründet würde Edradour etwa 1825, vermutlich als genossenschaftliche Brennerei. Zum ersten Mal erwähnt wird die Brennerei im Jahr 1837.

Edradour The Fairy Flag 15 Years
Edradour The Fairy Flag 15 Years

 

Der erste Eindruck: The Fairy Flag ist meine seine Frucht und Sherry-Noten ein typischer Edradour

Sein Geschmack: Reife, dunkle Früchte, etwas Schokolade, leicht bitter, dazu Nuss und ein Hauch Eiche.

Sein Abgang: Angenehm wärmend, mit Süße und viel Sherry.

The Fairy Flag wurde übrigens zu Ehren des gleichnamigen schottischen Spielfilms, der die Geschichte des  MacLeod Clans und deren Flagge erzählt, abgefüllt. Gedreht wurde der Film auf der Isle of Skye. The Fairy Flag lagerte zuerst 8 Jahre in Bourbon-Fässern und anschließend 7 in Sherry-Fässern.

Schreibe einen Kommentar