Die Whiskys: Strathisla 12 Jahre

Strathisla ist eine der ältesten Brennerei der Region Speyside und kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Zudem ist die Brennerei aufgrund ihrer Architektur und Lage eines der beliebtesten Ziel für Touristen.

Die Destillerie  Strathisla wurde 1786 von George Taylor und Alexander Milne unter dem Namen Milletown gegründet. Im Jahr 1870 wurde sie dann für 20 Jahre in Strathisla umbenannt. 1890 wurde der Name erneut, diesmal in Milton geändert. Seit der Übernahme der Brennerei durch Chivas Brothers Ltd. im Jahr 1950 heißt die Brennerei wieder Strathisla.

Strathisla 12 Jahre
Strathisla 12 Jahre

 

Der erste Eindruck: Süßlich, mit zarten Rauchnoten, Anklänge von Aprikosen und Eiche

Sein Geschmack: Etwas Torf, leicht nussig, etwas Rosinen, kandierten Äpfeln und wieder Aprikosen

Sein Abgang: Lang anhaltend und fruchtig mit leichten Noten von Rauch und Sherry.

Ein wunderbarer Whisky, der mit seinen fruchtigen Noten und seinem milden Rauch wunderbar an einem warmen Sommerabend getrunken werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar