Ford Mustang 390 GT/4 Fastback

Wer „Bullitt“ gesehen hat erinnert sich mit Sicherheit an den Ford Mustang 390 GT/4 Fastback in Highland-Green den Steve McQueen in diesem Film als Detective Frank Bullitt fuhr. Mit einer Leistung von 324PS (darüber gibt es unterschiedliche Angaben) und einem Drehmoment von 579 Nm das richtige Auto um in der „Mutter aller Verfolgungsjagten“ einem 68er Dodge Charger 440 R/T quer durch San Francisco zu folgen.

Im ersten Teil begegnet dem Leser gleich mehrfach ein Ford Mustang GT390/4 Fastback in Highland Green. Der Mustang war das erste Fahrzeug der sogenannten “Pony-Cars”. Damit wurden Fahrzeuge die klein (für die amerikanischen Verhältnisse der 60er Jahre) und ausreichend stark motorisiert waren bezeichnet. Ein Musclecar im klassichen Sinne eines Pontiac GTO oder Dodge Charger wurde der Mustang erst im Laufe seiner Produktion. Neben dem hier erwähnten GT390 (390 gibt die Inch-Größe eines jeden Zylinder an, also 6,4 Liter Hubraum) sind hier besonders die beiden Shelby-Versionen GT350 und GT500, sowie die beiden 7.0 Liter-Versionen (429er) zu nennen. Obwohl Bullitt nicht der erste Filmauftritt des Mustang I war (1964 fuhr Pussy Galore in “Goldfinger” ein weißes  1964½ Cabrio) und viele weitere folgten (z.B.  in “Nur 60 Sekunden” ein Shelby GT 500) ist er doch der bekannteste.

Bullitt_Mustang_replica2

© mcqueen.com

 

Schreibe einen Kommentar