10 CDs, die ich auf eine Insel mitnehmen würde (Teil1)

In einem der ersten Einträge in meinem Blog hatte ich über die Frage geschrieben, welche Songs sind meine 20 Lieblingslieder und welche 10 CDs würde ich auf eine Insel mitnehmen.

In der Hektik der letzten 3 Monate ist die Frage nach den 10 CDs leider untergegangen.  Jetzt, da alles wieder in etwas geordneteren Bahn läuft, nehme ich mir die Zeit, diese Frage zu beantworten.

Obwohl ich kein allzu großer Freund von “Greatest Hits” Alben bin, weil sie das Werk des Künstlers meist nur auf dessen Chart-Erfolge reduzieren, gehört dieses unbedingt zu den 10 CDs

Bob Seger – Greatest Hits

Bob Seger "Greatest Hits"
Bob Seger “Greatest Hits”

Dass Detroit musikalisch mehr zu bieten hat als Motown, beweist Bob Seger eindrücklich. In seiner nunmehr fast 40-jährigen Karriere verkaufte er 50 Millionen Alben, 7 davon erreichten Platin-Status. Zusammen mit Bruce Springsteen, John Mellencamp und Tom Petty zählt er zu den wichtigsten Vertretern des Heartland-Rock.

Obwohl ich alle Alben  Bob Segers in meiner Sammlung habe, fiel meine Entscheidung zugunsten der “Greatest Hits” aus. Der Grund  dafür liegt hauptsächlich darin, dass ich mich nicht wirklich zwischen ihnen entscheiden konnte. “Like a Rock”, “Stranger in Town”, Against the Wind”, “The Distance” oder doch “The Fire Inside”?  Am Ende war sein Greatest Hits-Album der beste Kompromiss . Auf diesem vermisse neben “Chances are” nur “The long way home”.

Neben dem überragenden “The  fire inside”, über das ich schon im Rahmen meiner 20 Lieblingslieder geschrieben habe, gehören für mich besonders “Roll me away”,”Still the same”, “Against the wind” und “Turn the page”, in einer hervorragenden Live-Version, zu den Highlights dieses Albums.  Daneben findet sich außer “Like a rock” und “You’ll accomp’ny me” auch die Originalfassung von “We’ve got tonight” , dass 4 Jahre nach seiner Veröffentlichung in der Coverversion von Kenny Rogers im Duett mit Sheena Easton nochmals ein großer Charterfolg wurde, auf dem Album wieder.

Eine kleine Anekdote am Rande zu dieser Coverversion.  Es gibt einen Konzertmitschnitt in dem Kenny Rogers  “We’ve got tonight” im Duett mit Dolly Parton singt. Nach dem Kenny Rogers mit “We’ve got tonight” seinen Teil des Refrains gesungen hat, setzt Dolly Parton diesen, unter dem gröllenden Gelächter der Fans, statt mit “who needs tomorrow?”,  mit “who needs Sheena Easton?”  fort.

Zurück zu Bob Seger und seinen “Greatest Hits”.

Die klassischen Anspieltipps kann ich bei diesem Album nicht geben, sondern nur den Hinweis: Hört es einfach von Anfang bis Ende durch.

 

 

Schreibe einen Kommentar