Die Whiskys: Bowmore The Devil’s Cask III

Der zweite Bowmore, der in “Der Mann mit dem Hund” Erwähnung findet, verdankt seinen ungewöhnlichen Namen einer alten schottischen Sage. Dieser zufolge soll der Teufel auf Islay gesichtet worden sein, von den Dorfbewohnern gejagt und letztlich mit einem Fass Bowmore entkommen sein.

“The Devil’s Cask III” ist die dritte und letzte Ausgabe der Devil’s Cask Serie.

Bowmore Devil's Cask III

Das besondere am “Devil’s Cask” ist die sogenannte Frist Fill Abfüllung.  Ein Vatting aus gleich zwei Sherry-Fassarten: dem trockenen Oloroso und dem süßen Pedro Ximénez verleiht dem “Devil’s Cask” seinen Geschmack. Eine Methode, die bei Bowmore zum ersten Mal in seiner seit 1779 andauernden Geschichte zur Anwendung kommt.

Der erste Eindruck: Er riecht nach Schokolade und Karamell mit Anklängen von Früchten und etwas Salz.

Sein Geschmack: Fruchtige Aromen von dunklen Früchten wie Feigen und Rosinen. Dazu Schokolade, Nuancen von Kaffee und etwas Orange. Angenehmer Rauch.

Sein Abgang: Sehr lange mit deutlichen Sherry und Kaffee-Noten. Spuren von Meersalz.

Mit einem Preis von über 200€ pro Flasche ist der “Devil’s Cask III” ein relativ teurer Whisky, der aber jeden Cent wert ist. Bowmore ist es gelungen durch die Vermählung des in Olorosso und Pedro Ximérez Fässern gereiften Whhisky, einen ausgezeichneten, in seiner Art beinahe einzigartigen Whisky zu kreieren.

 

Schreibe einen Kommentar