Ford F150

Bevor der Vorwurf laut wird, dass  es zu MOPAR-lastig ist: Die Vorstellung des Ford F150,  dem meistverkauften Pickup in den U.S.A.

Seit 1948 baut Ford seine F-Serie, in der mittlerweile 13. Generation, mit großem Erfolg. Der Fullsize Truck führt seit Jahren die Zulassungsstatistik der U.S.A. und gehört dort zum Straßenbild, wie hierzulande der VW Golf.

Die erste Generation hörte noch auf die Bezeichnung F1, die bereits mit der zweiten Genration auf F100 geändert wurde. Ende 1983 erhielt die damals siebte Generation die Bezeichnung F150, die bis heute beibehalten wurde.

Ford Raptor
© ford-trucks.com

Der Ford F erfuhr im Laufe seiner Produktionszeit viele Veränderung. So wandelte sich die Karosserie von rund, zu kantig, wieder zurück zu rundlich und die Motorpalette erweiterte sich ständig. Dazu kam in der 12. Generation der “Raptor”, der eine Sonderstellung im F-Programm inne hat.  Ab 2017 wird der Raptor in einer Neuauflage, technisch auf der aktuellen 13. Generation, in die Showrooms rollen.

Im Buch erwähnt wird ein 1982er F150.

© ford-trucks.com
© ford-trucks.com

 

 

 

Schreibe einen Kommentar