Die Whiskys: Higland Park 18 Jahre

Die Destillerie Highland Park ist auf der Insel Orkney beheimatet. Sie ist die nördlichste aller schottischen Destillerien und ihre Whiskys erfreuen sich weltweiter Beliebtheit. Doch nicht nur das, 1984 wurde Highland Park als bisher einziger Malt von der schottischen Nationalzeitung “The Scotsman” mit der Höchstnote 100% bewertet. Damit nicht genug. Paul Pacult wählte im “Spirit Journal” den 18-jährigen Highland Park zum “Best Spirit” unter den weltweit 100 Besten.

Highland Park wurde 1798 als Schwarzbrennerei von Magnus Eunson errichtet. 1836 erhielt Highland Park Brennerei ihre offizielle Lizenz.

Highland Park 18 Jahre
Highland Park 18 Jahre

Der erste Eindruck: fruchtig und blumig. Etwas Honig, leichter Rauch und Anklänge von Sherry.

Sein Geschmack: Zimt, Espresso, etwas Honig, ein Hauch Ingwer  und eine Spur Torf.

Sein Abgang: Weich, lang und komplex. Anklänge von Eiche und Gewürzen. Etwas Rauch.

Was gibt es noch zu sagen? Der 18-jährige Highland Park hat seine Auszeichnungen nicht umsonst bekommen.

 

Schreibe einen Kommentar