10 CDs, die ich auf eine Insel mitnehmen würde (Teil 4)

Der heutige Dauerregen hat die gesamte Tagesplanung buchstäblich ins Wasser fallen lassen. Daher nutze ich die Gelegenheit, die 4. CD vorzustellen, die ich auf eine Insel mitnehmen würde.

Frank Sinatra – Cycles

Frank Sinatra "Cycles"
Frank Sinatra “Cycles”

An Sinatras 1968er Album “Cycles” scheiden sich die Geister, wie an keiner anderen Platte von “Ol Blue Eyes”.  Kritiker werfen ihm vor, sich mit der Folk/Pop orientierten Platte zu weit von seinen Wurzeln entfernt zu haben oder sie bemängeln, dass sich Sinatra zu sehr dem kommerziellen Mainstream der Ende der 60er Jahre vorherrschenden Musik angenähert hat.

Für mich ist “Cycles” gerade weil sie so anders ist, eine CD, die ich unbedingt auf eine Insel mitnehmen würde. Die durchgängig leicht melancholische CD lädt zum Träumen und Abschalten ein. Bei einem  Glas guten Whisky [muss nicht unbedingt  der von Sinatra bevorzugte “Jack Daniels” sein 😉 ] lässt sich der Alltag vergessen, während man “Gentle on my mind”, “By the Time I get to Phoenix”, dem Title Track “Cycles” oder, der wie ich finde, wunderbaren Version von Joni Mitchells “From Both Sides Now” lauscht.

Anspieltipps: Eigentlich die ganze CD. Auf jeden Fall aber “From Both Sides Now”, “Cycles” und “Gentle on my Mind”

Schreibe einen Kommentar