Plymouth Road Runner 426

Einer der hierzulande weniger bekannten  Autos aus “Der Mann mit dem Hund” ist der Plymouth Road Runner 426. Mit 425 PS nicht gerade untermotorisiert….

Nachdem  Plymouth  im Jahr 1968 die Rechte an den Comicfiguren Road Runner und Wile E. Coyote bei Warner Bros. gekauft hatte, startete die 1969er  Werbekampagne für das Fahrzeug mit einem Auftritt der  beiden Comicfiguren. Eine weitere Anlehnung an die berühmte Comicfigur des Road Runner war der Klang der Hupe des Autos, die das charakteristische “Beep Beep” der Comicfigur immitierte.

Doch der Road Runner war weit mehr als eine blechgewordene Comicfigur. Er war ein ernstzunehmender Vertreter der Musclecar-Generation. Seine 426er Hemi-Maschine, die er u.a. mit seinen Konzernschwestern, Dodge Charger und Challenger teilte, befeuerte das verhältnismäßig leichtgewichtige Auto zu enormen Fahrleistungen. Im Jahr 1970 wurde die Road Runner Modellpalette um das Spitzenmodell “Superbird” erweitert. Mit einer abgeflachten Nase und einem unübersehbaren Heckspoiler ausgerüstet, rannte er in der NASCAR-Saison 1970, mit Richard Petty am Steuer, die Konkurrenz derart in Grund und Boden, dass er für die darauf folgende Saison verboten wurden.

© barrett-jackson.com
© barrett-jackson.com

 

Schreibe einen Kommentar